Tagesimpuls für den 7.2.2021

Die Quersumme des Tages ist heute die 5, sie steht unter anderem für die Begeisterung. Es braucht neue Ideen, wofür wir uns begeistern können. Viele sonst gewohnte Möglichkeiten sind derzeit geschlossen, was also ist zu tun, um nicht in der Untätigkeit zu zerfleddern.

Für Platon war die Idee eine geistige nicht sichtbare Erscheinung, ein urtypisches Muster.

Später wurde dann der Idee die formgebende Kraft hinzugefügt.

Das ist deshalb spannend, weil wir sehen, dass das urtypische Muster unseres Selbst sich in unserer materiellen Form manifestieren möchte.

Das urtypische Muster ist unsere geistige, energetische Form. Energie geht nie verloren, sie verändert lediglich ihren Aggregatszustand.

Das heisst, wenn wir sterben sind wir nach wie vor existent nur in einem anderen Aggregationszustand. Wer der These der Reinkarnation zustimmen kann, erkennt somit, dass wir als Individuum woher kommen und wohin gehen. Das Wohin und Woher bleibt uns allerdinge verborgen, was immer bleibt ist unser urtypisches Muster, der reine Geist, die reine Energie oder reines Licht, je nach Anschauung.

Davon können wir nun ableiten, dass neue Ideen, dann sinnstiftend sind, wenn sie unserem urtypischen Muster entsprechen.

Diesem Muster entsprechen alle Begriffe wie Liebe, Frieden, Freiheit etc., sie erreichen wir durch die Achtsamkeit und den Respekt.

Die Frage, welche wir uns heute stellen dürfen, heisst demnach: "Was hält uns davon ab Begeisterung für ein Handeln mit der Konsequenz der Liebe, des Friedens, der Freiheit, des Respekts und Achtsamkeit anzustreben?"

All diese Dinge sind nicht im Äusseren zu finden, machen keinen Fun, lassen sich nicht ausgelassen Feiern und sind dennoch die treibende Kraft für ein erfülltes und zufriedenes Leben. Es lohnt sich also der obigen Frage etwas Raum zu geben und für uns selbst zu entscheiden, wieviel Begeisterung wir für Handlungen entwickeln, welche unsere innere Zufriedenheit und Freiheit fördern.

Einen selbst-begeisternden Tag uns allen!

Herzlich

Christian Peter



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen